GROSSE TÖNE

Unter der Rubrik GROSSE TÖNE findet sich mein Angebot als freischaffender Intonateur. Für alle, die kein Orgelfachchinesisch sprechen: Ich kümmere mich in umfassender Art und Weise darum, dass eine Orgel "gut klingt". Dazu greife ich auf meine Erfahrungen als Kirchenmusiker und Orgelbauer zurück, denn im Bereich der Intonation treffen Kunst und Handwerk unmittelbar aufeinander.

Neuintonation

Intonation fängt nicht erst mit der Arbeit "an der Pfeife" in Kirche, Konzertsaal oder im Privathaus an, sondern bereits bei der Erstellung der Disposition, der Konzeption und Planung des Instrumentes und natürlich beim Festlegen und Berechnen der Mensuren für die Labial- und Zungenpfeifen.

Vom Legen der Grundlagen bis zur finalen Raumintonation reicht mein Angebotsspektrum.

Matthias Wirth

NAchintonation

Wie alle schönen Dinge ist auch der Orgelklang 'Geschmackssache' und einem ständigen Wandel unterworfen. Manchmal ist es sinnvoll, nur einzelne Klangfarben einer Orgel im Rahmen einer Nachintonation zu revidieren - Manchmal macht es aber auch Sinn, stärker in die Klanggestalt einzugreifen und mit dem vorhandenen Pfeifenmaterial sich stilistisch in eine andere Richtung zu bewegen.

Basis ist für mich immer der Respekt vor der Intention des Erbauers einer Orgel und dementsprechend ein behutsamer und wertschätzender Umgang mit dem usprünglichen Pfeifenmaterial und seiner Intonation.

Matthias Wirth; Zungenintonation

Stimmung & Wartung

Was keine regelmäßige Pflege und Zuwendung erfährt, geht im Laufe der Zeit zu Grunde. Ein guter und regelmäßiger Kundendienst ist die Basis für den Erhalt einer jeden Orgel und damit auch für die Freude am Musizieren und Hören des Instruments.

Ebenso übernehme ich Stimmungen vor Konzerten und betreue Aufnahmen von Orgelmusik.

Orgelpfeifen